Logo der Harmonie Leutesheim

Cédric Flecksteiner aus Straßburg hat die musikalische Leitung der Leutesheimer „Harmonie“ nach dem Jahreskonzert im Januar 2023 übernommen.

Mit 15 Jahren begann Cédric, zu dirigieren. Seitdem hat er mehrere Brass-Bands im Elsass geleitet und mitgeleitet. 2015 gründete er das „Orchestre d’harmonie Hipso Facto“ in Straßburg. „Dieses wunderbare menschliche Abenteuer hat es Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Empfindsamkeiten ermöglicht, sich zu treffen und sich in der universellen Sprache der Musik auszutauschen“, erklärt er.

Ausgebildet wurde Cédric vom Dirigentenausbilder Eric Villevière (Hornist, Dirigent des Orchestre à Vent de l’Isère sowie des Instrumentalensembles von Ariège– Erster Preis im Dirigat beim internationalen Wettbewerb Strasbourg 2000). In fast 15 Jahren Kontakt zu Eric Villevière hat er sich eine Pädagogik angeeignet, die auf „Zuhören und Klang“ basiert. Diese Herangehensweise an die Musik sei für alle zugänglich und verfolge nur ein Ziel: zusammen zu spielen.

Die Leitung des Leutesheimer Orchester übernahm Cédric zusätzlich zur Leitung des Orchestre d’harmonie Hipso Facto.