Logo der Harmonie Leutesheim

Schlagerparty, Konzerte, Rasentraktor-Rennen:
Die „Harmonie“ lädt zum Musikfest 2017

Die „Harmonie“ Leutesheim lädt herzlich ein zum Sommerfest vom 12.-15. Mai auf dem Leutesheimer Festplatz mit abwechslungsreichem Programm. Am Freitagabend, den 12. Mai geht es los mit einer großen Schlager-Mottoparty für Jung und Alt. Unter dem Motto „Aber bitte mit Schlager“ präsentiert DJ Crazie Pee einen Mix aus altbekannten und neueren Schlagern. Der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse, los geht’s ab 20 Uhr. Ganz wichtig: Jeder, der im passenden Outfit erscheint, erhält ein Freigetränk. Außerdem gibt es an diesem Abend ein großes Moped- und Mofatreffen. Mitzumachen lohnt sich, denn dem Fahrer mit dem schönsten Fahrzeug winkt eine Prämierung.

Nach einigen Umbauarbeiten steht das Festzelt am Samstag, 13. Mai, ab 19.30 Uhr für „Musik von nah und fern“ zur Verfügung:

Mit dem Musikverein „La Fraternité“ aus Villers-le-Lac in Frankreich beginnt der Konzertabend. Zwischen der Harmonie Leutesheim und der Fraternité aus Villers besteht bereits eine jahrzehntelange Freundschaft. Pascal Vuillemin, der die Fraternité seit 2005 dirigiert, wird der die Zuhörer mit seinem Verein in eine konzertante Welt entführen und Blasmusik auf hohem Niveau bieten. Im Anschluss geht es musikalisch weiter mit dem Gemischten Chor des Gesangvereins Leutesheim unter der Leitung von Nelli Weinberger und danach gibt es noch etwas Blasmusik aus der Region:
Der Musikverein „Harmonie“ Oberachern, der von Franz Schindler dirigiert wird, ist der dritte im Bunde an diesem Abend.

Die Harmonie Leutesheim eröffnet den Sonntag (14. Mai) dann höchstpersönlich: Das etwa zweistündige Frühschoppenkonzert startet um 11.30 Uhr, traditionellerweise gibt es mittags am Sonntag Rindfleisch mit Meerrettich. Die Harmonie unter der Leitung von Dieter Baran tritt mit vier Solisten an, die es sich allesamt vorgenommen haben, die Herzen am Muttertag zum Schmelzen zu bringen. Simone Hauß, Jaro Baran, Hannes Britz und Wolfgang Schwarzmüller werden das Publikum – jeweils auf ihre ganz eigene Weise – in Staunen versetzen.

So präsentiert Wolfgang Schwarzmüller an seiner Geige beispielsweise die Klezmer Fantasy. Klezmer ist eine aus der jüdischen Tradition stammende instrumentale Musikrichtung, das Stück Klezmer Fantasy Sinnbild für die emotionale jüdische Volksmusik. Wolfgang Schwarzmüller wird bei diesem Titel die charakteristischen jüdischen Klänge aus seiner Geige herauskitzeln und das Publikum mit in eine andere Welt nehmen. Extra für alle Mütter wird Hannes Britz am Klavier zusammen mit der Harmonie einige „Muttertags-Überraschungen“ zum Besten geben, hier kommt ganz sicher auch die Romantik nicht zu kurz.

Weiter geht es am Sonntag mit einer riesigen Muttertags-Kuchentheke im Festzelt und einem Kinderprogramm im Freien. Auf der Bühne nehmen ab 14 Uhr die Musiker vom Musikverein Bodersweier Platz, im Anschluss spielt der Musikverein Fautenbach. Das Duo Marion und Michael lädt ab etwa 19 Uhr zu einem Tanzabend mit Schlager und Discomusik.

Am Montag, 15. Mai, wird es dann richtig spannend: Nach dem traditionellen Handwerker-Mittagessen fällt um 18 Uhr der Startschuss für den großen Grand Prix der Rasentraktoren. In Teams aus je einem Fahrer, zwei „Mechanikern“ und einem Rasentraktor müssen die Teilnehmer Tempo, Geschick und Kreativität beweisen, um aufs Siegertreppchen zu kommen. Im Zelt sorgt am 19 Uhr DJ Christian Klumpp für ultimative Partystimmung. Der Eintritt ist frei.